Das Joch der verschwiegenen Schuld

„Zum ersten Mal konnte das Joch der verschwiegenen Schuld meines Großvaters und die fremde Angst über mir zerbrochen werden.“

In meinem Leben waren stark die Symptome von verdrängter Schuld zu spüren: eine irrationale Angst, Verantwortung zu übernehmen, die Unfähigkeit, mein Herz zu teilen oder tragfähige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und mit schwierigen Situationen konstruktiv umzugehen. Als ich begann, mich mit dem Thema Aufarbeitung der Familiengeschichte zu beschäftigen, war zunächst nichts über meinen Großvater herauszufinden.

Weiterlesen

Eines Nachts jedoch hatte ich einen Traum: in dem es ganz klar um die Beteiligung meines Großvaters an der Ermordung von Juden ging. Zu den Aufgaben eines Oberkriegsverwaltungsrats, was mein Großvater war, gehört neben Materialbeschaffung auch die Beschaffung von Geiseln, und ggf. deren Erschießung. In den Briefen meines Großvaters werden „Terroristen“ erwähnt, also Partisanen und unter den Partisanen befanden sich viele Juden. Somit konnte aufgrund des Traumes zum ersten Mal das Joch der verschwiegenen Schuld meines Großvaters und die fremde Angst, dass Menschen unter meiner Verantwortung zu Schaden kommen, über mir zerbrochen werden.

– Tina Pompe, Pädagogin